Wittenberg/Gräfenhainichen - 07.07.2013

Umbenennung

Von der Bürgerwehr zum Dorf Bystrica

Im Januar 2006 wurde der Verein „Wittenberger Bürgerwehr und Klatschweiber“ gegründet. Schon ein Jahr darauf bezog er ein Domizil in der Weststraße in Piesteritz. Dort können die Tanzgruppen trainieren, das Haus bietet Platz für den Fundus. Derzeit hat der Verein etwas über 30 Mitglieder, dazu kommen Kinder und Jugendliche in Tanzgruppen. Seit der Jubiläumsfeier anlässlich 650 Jahre Piesteritz tritt der Verein zumeist unter dem Namen „Leucoreadorf Bystrica“ auf. Bystrica ist der historische Name des Ortes. Die Bezeichnung Leucoreadorf ergibt sich daher, dass Piesteritz einst als Universitätsdorf der Wittenberger Leucorea abgabepflichtig war. Mit der Umbenennung wird man zudem einen Streit mit der Bürgerwehr der Wittenberger Karnevalisten beenden. Die Namensgleichheit hatte unter anderem bei „Luthers Hochzeit“ für Verwirrung gesorgt. (kbl)

(Copyright © Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung GmbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung des MDVH)